Vorstandssitzungen

Die Vorstandssitzungen der Länderfachschaft Berlin-Brandenburg finden einmal pro Monat statt.

Neben der internen Koordination der Vorstandsarbeit und dem gegenseitigen Informationsaustausch werden auf den Vorstandssitzungen insbesondere die in den Mitgliederversammlungen gefassten Beschlüsse umgesetzt, Termine mit der Politik und sonstigen Institutionen vorbereitet und über die Anliegen aus der Studierendenschaft beraten.

Die Ergebnisse der Vorstandssitzungen werden jeweils auf den Mitgliederversammlungen vorgestellt.

Den Beginn unseres Amtsjahres konnten wir im Rahmen der Ersti-Woche mit einem Bierball-Turnier auf dem Campus der Universität Potsdam einläuten. Zahlreiche Erstsemester-Studierende hatten so die Gelegenheit, die Länderfachschaft und auch einander kennenzulernen. Aber auch auf den Erstsemester-Veranstaltungen der einzelnen Fakultäten waren wir vertreten und konnten so unsere Arbeit interessierten Studierenden vorstellen.

Im Mai haben wir tatkräftig die vom BRF und iur.reform organisierte Demonstration vor der Frühjahrskonferenz der 94. JuMiKo in Berlin unterstützen können. Im Juli folgte ein Gespräch mit der Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg, an dem auch Vertreter*innen des BRF, der HU und FU sowie des Personalrats der Referendar*innen beim Kammergericht Berlin beteiligt waren. Den Abschluss unserer politischen Arbeit bildete schließlich die Organisation unseres jährlichen Treffens mit dem GJPA für Mitte September, an dem sowohl Mitglieder des alten als auch des neuen Vorstands beteiligt sein werden.

Während unserer Amtszeit konnten Studierende ihre Anliegen und Ideen in insgesamt drei Mitgliederversammlungen und diversen Arbeitskreissitzungen zu unterschiedlichen Themen einbringen.

Besonders stolz sind wir auf unser neues Corporate-Design, inklusive Logo, und dem gemeinsam mit engagierten Berliner und Brandenburger Studierenden erarbeiteten Grundsatzprogramm, das fortan die Leitlinien für die bildungspolitische Arbeit der Länderfachschaft vorgibt. Zudem hoffen wir, dass der Vorstandsleitfaden, den wir zum Ende unserer Amtszeit erstellt haben, zukünftigen Vorstandsgenerationen die Übernahme dieses tollen Ehrenamts erleichtern wird.

Euer Vorstand 2022/23

Das zweite Geschäftsjahr der Rechtswissenschaftlichen Länderfachschaft Berlin-Brandenburg ging im September 2022 mit der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder zu Ende. Trotz der noch andauernden Pandemie, die sich auch auf unsere Arbeit ausgewirkt hat, konnten wir im letzten Jahr einiges erreichen.

Neben den ständigen Aufgaben wie der Interessenvertretung gegenüber dem GJPA und der Politik, der Teilnahme an der BuFaTa 2022 sowie der Stärkung des Kontakts zwischen der Länderfachschaft und den einzelnen Fachschaften, konnten wir insbesondere unsere Online-Präsenz durch die Erstellung einer Website stärken und dadurch zur weiteren Professionalisierung der Länderfachschaft beitragen. Zudem konnten wir erfreulicherweise unsere Mitgliederversammlungen erstmals seit Gründung der Länderfachschaft in Präsenz abhalten.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit den Weg für eine erfolgreiche Zukunft der Länderfachschaft ebnen konnten und wünschen dem neuen Vorstand ein erfolgreiches Amtsjahr!

Euer Vorstand 2021/22

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner